Schüler erkunden die Berufswelt

Die Neuntklässler der Karl-Brachat-Realschule legen ihre Schulbücher für eine Woche zur Seite und widmen sich dem Berufsleben. Als Praktikanten schnuppern sie in die unterschiedlichsten Berufszweige hinein.
Die Berufsorientierung nimmt in der Realschule eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahl der Schüler ein. Projektorientierte Arbeitsformen fordern und fördern neben den fachlichen Kompetenzen die für diesen Prozess unerlässlichen sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen. Im Zuge des Programms „Berufsorientierung an Realschulen“ (BORS) gewinnen diese Woche die Schüler der neunten Klassen erste praktische Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 27.11.2015