Von wegen Respekt vor dem Lehrer

Sie will das Handy einfach nicht weglegen. Die Lehrerin greift im Unterricht durch – und wird von der Schülerin gewürgt. Solche schweren Attacken sind zwar im Kreis selten, doch zunehmend sehen sich Pädagogen „verbalen Angriffen“ ausgesetzt.

Gewalt von Schülern an Schülern, ist ein Thema, das Lehrer und Schulsozialarbeiter seit Jahren beschäftigt. Doch wie sieht es mit der Gewalt, der körperlichen und verbalen gegen Lehrer selbst aus? Fälle von körperlicher Gewalt kommen vor, jedoch nur vereinzelt, beschreibt Sabine Rösner die Situation. Rösner, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen seit Januar 2015, sind zwei gravierende Fälle bekannt: In einer Schule sei eine Lehrerin von einer Schülerin gewürgt worden, in einer anderen sei eine Lehrerin von einem Schüler niedergeschlagen worden.

Quelle: Von Eva-Maria Huber 15.11.2016 Schwarzwälder-Bote