Schulen profitieren von Kooperation

Kinder und Jugendliche zu motivieren, öfter ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, ist Ziel des Projekts der Leseförderung, das seit 20 Jahren in der Doppelstadt praktiziert wird.

Egal, ob intensive Recherche vor den Abiturprüfungen, oder das Kennenlernen der Stadtbibliothek im Grundschulalter: Die Zusammenarbeit zwischen Bücherei und den städtischen Schulen funktioniert seit 20 Jahren.

Am Mittwochabend hatten Heike Daume und Sven Baumgardt Vertreter aller Schulen sowie Raimund Fleischer, den Vorsitzenden des Fördervereins, in die Stadtbibliothek in Schwenningen eingeladen, um die Kooperation zu feiern. In zwei Jahrzehnten wurden viele Projekte angestoßen, umgesetzt und neue Ideen entwickelt.

Viel Lob gab es von den Lehrern für das Engagement von Heike Daume und Sven Baumgardt. Die Vertreter der Grundschulen aus Villingen, Schwenningen, Pfaffenweiler und Rietheim waren sich einig: „Lesen ist ein großes Thema in der Grundschule.“ Quelle: Von Michael Pohl 01.12.2016 Schwarzwälder-Bote