Stadträte beraten den Haushalt 2017

Mehr Geld für Schulen: Mehr Geld für ihre Sachkosten sollen die Schulen erhalten, vor allem Realschulen und Gymnasien. Hier bekommt die Stadt vom Land höhere Zuschüsse, sodass die Schulen für Sachkosten insgesamt 319 000 Euro mehr zur Verfügung haben als ursprünglich geplant.

Gymnasium am Deutenberg: Aufgrund der jüngsten Kostenveränderungen, die vom Gemeinderat abgesegnet wurden, sehen die Haushaltsansätze für das Deutenberg-Gymnasium wie folgt aus: Im Verwaltungshaushalts sind 1,95 Millionen Euro für die Miete von Containern vorgesehen, in denen ein Teil der Schüler während der Schulsanierung untergebracht werden. Die Sanierungskosten der Schule insgesamt, die über den Vermögenshaushalt abgewickelt werden, belaufen sich auf 23,8 Millionen Euro. Dies ergibt einen Gesamtbedarf von 25,82 Millionen Euro. Dazu kommen noch weitere Ausgaben für eine neue Medienausstattung der Schule (300 000 Euro) und die entsprechende Verkabelung (18 000 Euro).

Quelle: Eberhard Stadler 09.01.2017 Südkurier