Sprachheilschule Villingen

Mail: sprachheilschule@shs.vs.schule-bw.de
WEB: http://www.sprachheilschule-vs.de

Elternbeirat

Die Sprachheilschule ist eine Sonderschule für Grundschulkinder mit erheblichem Förderbedarf im Bereich der Sprache. Einzugsgebiet ist der Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Schüler der Klassen 1 und 2 werden nur vormittags, die Schüler der Klassen 3 und 4 an drei Tagen ganztags unterrichtet. Schüler werden nur auf Wunsch der Eltern und aufgrund eines sonderpädagogischen Gutachtens durch das Staatliche Schulamt aufgenommen. Ergänzend zum Bildungsplan der Grundschule gilt auch der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte. Nach Anschluss der Sprachheilschule stehen den Schülern alle weiterführenden Schularten offen. Die Kinder kommen als Fußgänger, mit ÖPNV oder mit Sonderbuslinien zur Schule. Zusätzlich bietet die Sprachheilschule Beratung für Eltern, Schulen und Kindertageseinrichtungen an.