Weiterentwicklung der weiterführenden Schulen

Liebe Eltern,

Sie haben ein Kind im Grundschulalter? Wenn Ihr Kind derzeit die 3. oder 4. Klasse besucht, werden Sie demnächst mit der Weiterentwicklung der weiterführenden Schulen konfrontiert.

Die Gefahr ist real, dass in Kürze nur noch eine  Realschule und eine Werkrealschule in ganz Villingen-Schwenningen übrig bleibt, an der Ihr Kind die Mittlere Reife  in einer städt. Halbtagesschule erlangen kann (gilt auch für den Hauptschulabschluss). Dies bedeutet, dass es kaum noch Alternativen zur Ganztagesschule gibt. Wir wollen aber die Wahlfreiheit und eine breite, gut versorgte Schullandschaft.

Die Zunahme der Heterogenität der Klassen in allen Schularten ist Fakt und unter anderem des Wegfalls der verbindlichen Grundschulempfehlung geschuldet.

Die Umsetzung dieses Konzepts der „Weiterentwicklung der Realschule“ erfordert eine Schulgesetzänderung im Landtag von Baden-Württemberg. Sie soll zum Schuljahr 2015/2016 in Kraft treten, damit wird es möglich auch die Schüler, die 2015 in die Realschule wechseln, im Schuljahr 2016/2017 nach dem dann neuen Bildungsplan 2016/17 zu unterrichten.

Die Außendifferenzierung (Aufteilung der Klassen in den Hauptfächern, unter Vorbehalt der Ressourcen) soll erst ab der 7. Klasse möglich sein.

Eine Aufstockung der Lehrerstellen für Differenzierung soll ab 2015 von 2,2 auf 6 Stunden /Zug steigen, und schrittweise auf 10 Stunden in 2018 erhöht werden. Ergibt +30 min pro Klasse und Woche!

Den Lehren/innen ist nicht klar, wie Sie den betreffenden Eltern 2016/2017 erklären sollen, dass ihr Kind versetzt werden soll (muss) aber nun auf dem grundlegenden Niveau unterrichtet wird, mit dem Ziel des Hauptschulabschlusses. Auch wenn die Möglichkeit gegeben ist, später wieder auf das mittlere Niveau zu wechseln, stellt dies für die Lehrer eine enorme Herausforderung dar.

Auch die Gymnasien sehen größeren Veränderungen entgegen, eigentlich bleibt keine Schulart ohne tiefergehenden Veränderungen.

All dies ist noch nicht durch Gesetze umgesetzt. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu informieren und die Petition Baden-Württemberg braucht die Realschule als reale Schule! zu unterstützen.

Mehr über https://www.geb-vs.com/?p=2284

Direkt zu Petition  https://www.openpetition.de/petition/online/baden-wurttemberg-braucht-die-realschule-als-reale-schule

gez. Michael Grieshaber

Stellvertretender GEB-Vorsitzender