Wie gelingt der Elternabend? 13.02.2016 in Villingen

Wie gelingt der Elternabend? Elternabende – kompetent und interessant gestalten

in Villingen-Schwenningen am Samstag, den 13.02.2016, 09:30 bis 16:30

Rechte, Zuständigkeiten und praktische Umsetzung

Zielgruppe: Seminar für (neugewählte) Elternvertreter, Stellvertreter und am Amt Interessierte

Zu den Aufgaben des Elternvertreters gehört die Organisation und Durchführung des Klassenpflegschaftsabend. In dieser Schulung erhalten Sie das nötige Handwerkszeug

• Wie können Klassenpflegschaftsabende („Elternabende“) motivierend gestaltet werden? Wie kann erreicht werden, dass alle Beteiligten anschließend sagen „der Besuch hat sich gelohnt“?
  • Wie kann eine konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schule gefestigt werden?
  • Wie können weitere Eltern für eine Mitarbeit gewonnen und eingebunden werden?
  • Welche Rechte und Zuständigkeiten umfasst das Amt des Elternvertreters

zur Anmeldung

Veranstalter: Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg

1. Isabela Kucharski says:

Hallo zusammen,
    aus der Info-Email von Sekretariat bzw. Kultusministerium an das GAD in Schwenningen habe ich über dieses Seminar erfahren.
    Ich und meine Stellvertreterin nahmen teil; wir sind Elternvertreterinnen einer 7ten Klasse.
    Wir können das Seminar weiterempfehlen! Es war eine recht grosse Gruppe da, 21 Personen, die gut zusammenpassten und sich in lockerer, ungezwungener Atmosphäre austauschen konnten. Frau Konrad-Warlo, die das Seminar leitete, konnte uns viele hilfreiche Informationen liefern, Tipps geben und auch aus ihrer langjährigen Erfahrung als EV erzählen. Ich fand gut, dass die Veranstaltung in Villingen stattfand, endlich etwas in der nahen Umgebung.
    Vielen Dank an alle Mitorganisatoren und diejenigen, die dazu beigetragen haben!
    Herzliche Grüße, Isabela Kucharski