Für Jugendliche „eine super Sache“

„Das BOGY-Praktikum wird meistens von den Schülern unterschätzt“, erzählt Michael Kolker. Er ist BOGY-Beauftragter des Gymnasiums am Hoptbühl und schon seit über zehn Jahren in seinem Amt tätig.

“ Es ist wichtig und hilfreich für die spätere Bewerbungsmappe und in manchen Fällen erhalten die Schüler auch ein Praktikumszeugnis, das sie später vorlegen können“, sagt Kolker.

Schon seit den 90er-Jahren gibt es das BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) am Gymnasium am Hoptbühl in Villingen. Es ist ein Pflichtpraktikum für Zehntklässler. Sehr begehrte Plätze seien Banken, das Schwarzwald-Baar-Klinikum und Erziehungseinrichtungen wie zum Beispiel Kindergärten und Schulen. In der Regel befinden sich die BOGY-Plätze im Schwarzwald-Baar-Kreis. In Ausnahmen liegen sie manchmal sogar im Ausland, wie beispielsweise in der Schweiz, in Großbritannien oder in Frankreich.

Quelle: Von Simone Neß 15.11.2016 Schwarzwälder Bote