Eltern starten Petition zum Erhalt

„Wir – die Eltern der Hortkinder – setzen uns für den Erhalt der Horte ein, um diese seit vielen Jahren bewährte Alternative zur Schulbetreuung zu erhalten“, heißt es in der Begründung der Petition.

Mit einer Petition im Internet an Oberbürgermeister Rupert Kubon will Niklas Bresinski die geplante Schließung des Horts der Johanna-Schwer-Kita abwenden.

Seit Bekanntwerden der Schließungspläne sind die Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen, besorgt (wir berichteten).

Der Initiator der Petition spricht sich für den Erhalt eines breiten Angebots in der Kinderbetreuung für Grundschüler aus. Er weist darauf hin, dass im Rahmen des Ausbaus von Grundschulen zu Ganztagsschulen vorgesehen ist, andere Betreuungsmöglichkeiten zu schließen.

Davon ist der Schülerhort der Johanna-Schwer-Kindertagesstätte betroffen, der im Sommer 2017 von der Schließung bedroht ist. „Andere Horte werden folgen oder sind bereits geschlossen, sodass die Betreuung von Grundschulkindern immer einseitiger Richtung Ganztagsschule verschoben wird“, kritisiert der Initiator. Im Übrigen werde mit der Anmeldung am Ganztagesunterricht das Kind für die gesamte Schulwoche auch nachmittags schulpflichtig.

„Wir – die Eltern der Hortkinder – setzen uns für den Erhalt der Horte ein, um diese seit vielen Jahren bewährte Alternative zur Schulbetreuung zu erhalten“, heißt es in der Begründung der Petition.

Angeführt wird die „hochwertige pädagogische Betreuung durch ausgebildetes Fachpersonal“, die kleinen Gruppen, die familiäre Atmosphäre sowie die Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten für die Kinder. Die Eltern schätzen die flexiblen Abholzeiten, das integrierte Ferienprogramm sowie die räumliche Trennung von Schule und Nachmittagsbetreuung. Sie fordern die Aufrechterhaltung der freien Schulwahl und Betreuungsform durch Kombination von Hort mit Halbtagesschule. Die Online-Petition läuft bis zum 9. März und ist unter www.openpetition.de/petition/online/kinderbetreuung-fuer-grundschueler-erhalt-eines-breiten-angebotes zu finden.

Quelle: Von Marcel Dorer 11.02.2017 Schwarzwälder Bote

mail

M. Grieshaber

von 2013 bis 2018 im Vorstand des
GEB der städt. Schulen Villingen-Schwenningen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert