Katja Träger ist neue Vorsitzende

Der neue Vorstand des Fördervereins (von links): Joachim Westerndorf (Beisitzer), Katja Träger (Vorsitzende), Markus ­Simon (Beisitzer), Martina Benz (Vize-Vorsitzende), Dagmar Matthiä (Kassenführerin), Helmut Raufelder (Schriftführer) und Matthias Mohnkorn (Beisitzer). Foto: Mohnkorn Foto: Schwarzwälder Bote Der neue Vorstand des Fördervereins (von links): Joachim Westerndorf (Beisitzer), Katja Träger (Vorsitzende), Markus ­Simon (Beisitzer), Martina Benz (Vize-Vorsitzende), Dagmar Matthiä (Kassenführerin), Helmut Raufelder (Schriftführer) und Matthias Mohnkorn (Beisitzer). Foto: Mohnkorn Foto: Schwarzwälder Bote

Bewusst neue Wege wollte der Vorstand des Schulfördervereins der Sprachheilschule Villingen-Schwenningen beschreiten und hatte für den Beginn der ordentlichen Mitgliederversammlung zu einem Sektempfang geladen. In lockerer Atmosphäre konnte man so zwanglos ins Gespräch miteinander kommen. Interessante Anregungen lieferten unzählige Fotos auf Stellwänden aus 45 Jahren Schul- und Fördervereinsleben.

Bücher und Instrumente

Im Anschluss blickte der Vereinsvorsitzende Markus ­Simon auf zwei aktive Vereinsjahre zurück. Wieder hätten vielfältige Schulaktivitäten in schon bewährter Weise unterstützt werden können. Auch eine große Zahl von Büchern für den Bestand der Lesewelten und Musikinstrumente für den Unterricht habe der Verein angeschafft.

Als sehr erfreulich wurde festgestellt, dass viele Mitglieder dem Schulverein seit seinem Bestehen die Treue halten, obwohl ihre Kinder Jahrzehnte nicht mehr die Sprachheilschule besuchen. Das wurde als hohe Zufriedenheit dieser Eltern mit der pädagogischen Arbeit dieses sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums gewertet, teilt der Verein mit.

Die Kassenführerin Dagmar Matthiä informierte über ausreichend Rücklagen, so dass der Schule einige neue Tablets und Lese- und Rückzugs-Ecken finanziert werden können. Kassenprüferin Claudia Kienast attestierte korrekte Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Der langjährige Vorsitzende Markus Simon wünschte, künftig etwas kürzer zu treten, so dass er nur als Beisitzer kandidierte. Neu gewählt wurden Katja Träger als Vorsitzende und Martina Benz als ihre Stellvertreterin. Wiedergewählt wurde Dagmar ­Matthiä als Kassenführerin, Helmut Raufelder als Schriftführer und Claudia Kienast als Kassenprüferin. Als Beisitzer fungieren Markus Simon, ­Joachim Westendorf und ­Matthias Mohnkorn.

Zu wenige Lehrer

Der seit diesem Jahr neu amtierende kommissarische Schulleiter Mattias Mohnkorn berichete von eher steigenden Schülerzahlen. Nach wie vor sei die Sprachheilschule bei Eltern stark nachgefragt. Leider verschlechtere sich die Versorgung mit Lehrern aber zunehmend. So habe in diesem Schuljahr kein Nachmittagsunterricht angeboten werden können, obwohl die Schule für die Klassen 3 und 4 als Ganztagsschule ausgelegt ist, erklärt Mohnkorn. Es bestehe die Gefahr, dass die bisher hoch gelobte Qualität der sonderpädagogischen Arbeit so nur bedingt zu halten sein wird. Die Schule versuche, diesen Mangel durch den Einsatz von Ehrenamtlichen und durch Kooperationsmaßnahmen zu kompensieren, was aber sicher nur zum Teil gelingen kann, erklärte Mohnkorn weiter.

Als besondere Vereinsaktivität organisiert der ehemalige Schulleiter Joachim ­Westendorf eine Familienwanderung für den Förderkreis und die gesamte Schulgemeinschaft.

Quelle: Von Schwarzwälder Bote 26.02.2019