Die Würfel sind nun endgültig gefallen: Keineswegs überraschend stimmte heute Abend eine deutliche Mehrheit des Gemeinderats für die Integration der Hirschbergschule in die Friedenschule, die räumlich in spätestens drei Jahren vollzogen wird.

Ob die  Schwenninger Janus-Korczak-Schule und die Villinger Bertholdsschule, beides Förderschulen, zusammengelegt werden, ist hingegen noch offen. Die Verwaltung hatte beabsichtigt, beide Institutionen zu einem Sonderpädagogischen Bildungszentrum im frei werdenden Gebäude der Hirschbergschule zusammenzulegen.

Diese Absicht stieß bei den Kommunalpolitikern allerdings auf Widerstand; ebenso konnte sich ein Antrag der CDU, diese Fusion im Gebäude der Villinger Bertholdschule zu realisieren, nicht durchsetzen. Quelle: NQ 21.04.2016