Weg mit der 3km Regel

Wie der Schwrzwälder Bote berichtete diskutiert man im Landkreis Schwarzwald-Baar ein neues Bus-Konzept. Gearbeitet wird an der Einteilung der Zonen, aber auch an den Kosten für den Kreis und den damit verbundenen  Kosten für Eltern.

Bemerkenswert ist, das man an der 3km Regel aus einer Mustersatzung festhalten will ! Das bedeutet, das gerade Grundschülern ein Schulweg von 3km zu Fuss zugemutet wird. Eltern, welche für diesen Weg den Bus vorziehen würden bleiben auf Kosten in Höhe von 28Euro sitzen !

Eltern haben also die Wahl: Bei einem Schulweg bis 3km die Kinder zu Fuss schicken – bei Wind und Wetter, 28 Euro für den Bus bezahlen (im Monat) oder Elterntaxi.

Fazit: Wenn man den ÖPNV stärken, von Eltertaxis weg und den Kindern einen sicheren Schulweg anbieten will- dann sollte man mit den Betroffenen reden was an Erfahrungen und Meinungen von der Seite eingebracht wird – und dann entscheiden !

Tino Berthold

seit 2018 Vorsitzender des GEB der städt. Schulen Villingen-Schwenningen