Meinung zum Haushaltsentwurf der Stadt Villingen-Schwenningen

Der Baum ist gekauft, die Geschenke liegen zum einpacken bereit – also macht sich die Langweile breit. Man hat somit Zeit sich den Haushaltsplanentwurf von Herrn Jürgen Roth – OB von Villingen-Schwenningen anzuschauen und da Weihnachten ist, hofft man natürlich auf so manch positive Überraschung.
Nun ist dieses Werk über 600 Seiten lang und enthält auch Zahlen über Ausgaben, welche den GEB-Schulen-VS nicht berühren. Folglich, um einen Überblick zu erhalten, schaut man sich erstmal die Präsentation unseres Oberbürgermeisters an.

Auf Seite 16 der Präsentation werde ich fündig. Schule und Bildung bis ins Jahr 2028 – Gesamtsumme Schule 29 Millionen Euro. An der Stelle bleibt mir nichts anderes übrig als den Lieblingssatz meines Kindes zu zitieren: „Ihr Ernst??“
Bis 2028 sind vier Jahre. Das entspricht eine jährliche Summe von 7,25 Millionen Euro. Für einen normalen Bürger immer noch unvorstellbar! ABER: Setzt man die Einnahmen der Stadt dagegen entspricht das rund 4,5% der Einnahmen. Bis ins Jahr 2028 eher 4% wenn man mit steigenden Einnahmen rechnet.

Das Oberzentrum VS kann, will oder möchte jährlich nur 4,5% der Einnahmen in die Schulen investieren? Zu wenig!
3 Beispiele:
Die neue Grundschule Hallerhöhe. Aus einem alten Schulgebäude soll eine Grundschule werden. Der eingestellte Betrag reicht genau für unsere Befürchtungen. Etwas Farbe, ein paar Kleinigkeiten und ein neues Schild = fertige Grundschule. Warum nicht Geld investieren und über Jahre eine der Zeit angemessene Grundschule anbieten?
Schulverbund am Deutenberg. Warum spricht man immer noch von einer Generalsanierung. Dies war vor einigen Jahren im Gespräch für 40-50 Millionen Euro. Wenn man jetzt nur 1/3 dieser Summe investiert ist das keine Generalsanierung mehr, sondern eher eine Ertüchtigung des Gebäudes.
Grundschule im Zentralbereich sollte laut GR-Beschluss in Angriff genommen werden. Wann und mit welchen Mitteln, ich habe es nicht gefunden???

4,5% ist somit für mich das traurigste Ergebnis einer Rechnung, welche ich im Jahr 2023 gemacht habe. Für Villingen-Schwenningen, für die Eltern und Schüler, für die Lehrkräfte an den Schulen – hier sollte man noch einmal ran.

T.Berthold für den GEB-Schulen-VS

Tino Berthold