Schüler besichtigen ehemalige Synagoge

Den Religions- und Ethik-Tag der zehnten Klassen des Gymnasiums am Romäusring verbrachten die evangelischen Schüler von Steffen Wudy unter anderem in Haigerloch und Schömberg. Der Tag begann mit einer Busfahrt nach Haigerloch, das besonders für seine ehemalige Synagoge und den Atomkeller bekannt ist. Dort angekommen, nahm die Klasse an einer Führung durch die Synagoge und über den dortigen Judenfriedhof teil, die besondere Einblicke in das Leben der Juden in Haigerloch gab. So kristallisierte sich heraus, dass die Haigerlocher in Zeiten des NS-Regimes noch lange zu ihren Juden standen, weil sie selbstverständlich Teil der Stadt waren. Quelle: Von Schwarzwälder-Bote 17.06.2016

mail

M. Grieshaber

von 2013 bis 2018 im Vorstand des
GEB der städt. Schulen Villingen-Schwenningen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert